Wie Sie Ihre AdSense-Anzeigen so anpassen, dass es Klick macht

Mit der richtigen Gestaltung mehr Klicks

Wie würden Sie denn Ihre AdSense Anzeigen gerne präsentieren? Als Banner? Skyscraper? Rectangel? Square? Und wie steht´s mit den Hintergrund-Farben und Rahmen?

Die Vielzahl der verschiedenen Möglichkeiten der Gestaltung kann leicht zur Verwirrung führen. So überlassen viele Leute Google diese Entscheidungen – sie verwenden einfach die Standardeinstellungen. Ein Riesenfehler. Aus Erfahrung weiß man, dass man durch die richtige Gestaltung mehr Klicks erreichen kann.

Die wichtigste Regel: Nicht zu sehr wie eine Anzeige aussehen lassen.

Die Leute besuchen Ihre Webseite nicht wegen der Anzeigen, die sie dort finden werden. Sie suchen nach gutem Inhalt. Heben Sie nun die Anzeigen über auffällige Farben, Bilder oder Rahmen besonders hervor, so machen Sie es Ihren Besuchern leicht, sie als An-zeigen zu erkennen – gerade deshalb werden sich diese Leute besonders bemühen, nur ja nicht darauf zu klicken. Dasselbe gilt für Anzeigen, die irgendwo im Eck, an der Spitze oder ganz am Ende einer Seite versteckt sind. Dort sind sie so leicht zu ignorieren. Möchten Sie, dass Ihre Besucher klicken, so lassen Sie die Anzeigen nicht wie Anzeigen aussehen. Machen Sie sie zu einem integrierten Bestandteil Ihres Inhalts. Idealerweise mit einer Textanzeige.

Text-Anzeigen statt Bild-Anzeigen

Eine Textanzeige bietet eine ganze Reihe von Vorteilen:

  • Mit dem richtigen Format mischt sich eine Textanzeige unter Ihren Inhalt.
  • Sie bringen mehr Text- als Banner-Anzeigen auf eine bestimmte Fläche. Die Leute lieben mehr Auswahl.
  • Sauber formatierter Text wirkt nicht unübersichtlich. Viele Banner schon.
  • Viele Leute hassen Banner und meiden sie. Tests zeigen immer wieder, dass die Leute für Textanzeigen mit Bezug zum Inhalt wesentlich empfänglicher sind.
  • Wenn schon Banner, warum versuchen Sie es nicht mit unterschiedlichen Größen und Layouts? Warum zum Beispiel nicht Boxen mit mehreren Anzeigen anbieten, mit vier oder fünf Stück?

Eines ist aber immer klar: Probieren geht über studieren – und die Channels von AdSense sind ein perfektes Tracking Instrument, mit dem Sie herausfinden können, was gut und was nicht gut für Sie arbeitet.