Verpackung im Internet

Online-Marketing
Online-Marketing

Verpackung auch im Online-Marketing wichtig

Jede Marketing-Experte weiß: Verpackungen sind entscheidend wichtig im Verkaufserfolg. Sehr oft entscheidet die Verpackung im Wettbewerb, zu welchem Produkt der Kunde greift. Und das ist auch im Internet wichtig.

Gemeint ist damit jetzt aber nicht der Versand von im Internet bestellter physischer Produkte. Vielmehr geht es darum, die Prinzipien erfolgreicher Verpackungen im Internet anzuwenden. Das ist gerade hier wichtig. Wenn Sie nämlich ein Infoprodukt verkaufen wollen, stehen Sie bekanntlich in einem enormen Wettbewerb. Und der wird im Zeitalter des Selfpublishing immer größer.

In der Flut der Infoprodukte herausstechen

Die Frage ist: Wie wollen Sie mit Ihrem Infoprodukt bei Amazon, Weltbild oder auf einer der zahlreichen Autorenplattformen herausstechen, wenn nicht durch die „Verpackung“. Gemeint ist damit, wie sich Ihr Infoprodukt präsentiert. Hier geht es zunächst einmal um das Titelbild. Es ist erschreckend, wie wenig oft gerade Selfpublisher darauf achten. Da findet man Titelbilder, die man noch nicht einmal richtig erkennen kann. Oder sie sind völlig aussagelos. Wichtig ist: Der Titel muss Neugierde wecken. Er muss so aufgemacht sein, dass man dem weiter folgen will.

Dann kann man ein Infoprodukt aufwerten, indem man Zusatznutzen anbietet. Ein Coupon, für den vergünstigten Bezug eines weiteren Infoprodukts. Ein Beratungsservice, ein Gewinnspiel… der Kreativität freien Lauf lassen und damit sich vom Wettbewerb abheben, das muss das Ziel sein.

Die Aufmachung ist im Internet Teil einer erfolgreichen „Verpackung“

Und noch etwas Wichtiges muss dazu gesagt sein, weil es oftmals sträflich falsch gemacht wird: Auch wenn der Leser Ihres Infoproduktes den Inhalt erst nach dem Kauf zur Kenntnis nimmt, sollte auch dort größten Wert auf eine ansprechende Aufbereitung gelegt werden. Schließlich will man dem Kunden in der Zukunft noch ein weiteres Produkt verkaufen oder von ihm eine gute Kundenbewertung erhalten. Oder zumindest eine schlechte verhindern. Und das setzt nun einmal voraus, dass das gesamte Infoprodukt, also auch der Inhalt, ansprechend aufgemacht ist. So bedeutet die ansprechende Aufmachung letztlich nichts anders als eine besondere Form der Verpackung.