Texten fürs Web

Der Verkaufstexter
Der Verkaufstexter

Kurzer oder langer Text?

Die Diskussion darüber ist beinahe so alt wie das Web selbst. Die generell vertretene Ansicht ist: „Mehr Text verkauft besser als wenig Text!“

Die Lebenserfahrung sagt:

Ein Werbetext ist weder zu kurz noch zu lang, solange der Besucher die Entscheidung trifft, die Sie sich von ihm erwarten!

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Aufmerksamkeit von Internet-Nutzern zeitlich noch begrenzter ist als bei Lesern von Zeitschriften oder Büchern. Der Werbetext von Webseiten muss daher dem Rechnung tragen und Interesse, wie noch nie zuvor, erwecken.

Ihr Werbetext muss so fesselnd sein, dass er vom Anfang bis zum Ende gelesen wird. Alles andere ist zweitrangig. Wenn Sie keinen fesselnden Text schreiben können, dann wird kein Leser jemals zu dem Teil kommen, in dem Sie Ihr Produkt verkaufen wollen – dann werden Sie  auch nichts verkaufen!

Lesen die Leute einen langen Text?

Natürlich, aber nur dann, wenn er interessant genug ist. Es gibt einen alten Spruch dazu: „Ein Werbetext sollte wie ein Mädchenrock sein. Er soll lang genug sein, um alles zu bedecken, aber kurz genug, um es interessant zu machen!“ Dieses Konzept hatte noch nie mehr Bedeutung als im Internet.

Die richtige Abwägung

Ihr Webseitentext sollte lang genug sein, um die ganze Geschichte zu erzählen und um den Abschluss zu erzielen. Nicht länger und nicht kürzer. Gerät er zu kurz, dann gelingt es Ihnen nicht, genügend Interesse für Ihr Produkt aufzubauen und Sie werden Ihren potentiellen Kunden verlieren. Andererseits, ist Ihr Text zu lange, dann werden Sie Ihren Besucher langweilen – ein Klick und sie sind verschwunden.

Der Faktor Preis spielt bei der länge des Werbetextes eine Rolle

Ein anderer, wesentlicher Faktor, der die Länge Ihres Webseitentextes beeinflusst, ist der Preis Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung. Es gibt sicherlich Seiten, die mit zwei bis drei Absätzen erfolgreich Produkte verkaufen, die zwischen Euro 10 – 20 liegen. Wenn Sie allerdings Produkte in höheren Preiskategorien anbieten, dann werden ein paar Absätze nicht ausreichen, unabhängig davon, wie gut Ihr Werbetext auch geschrieben ist.