Mit Audios und Podcast im Online-Marketing punkten

Audios und Podcast sind bislang im Online-Marketing unterschätzt. Eine Chance für diejenigen, die das erkennen.

Online-Marketing
Online-Marketing

Inzwischen hat es sich herumgesprochen: Content ist King. Was früher hauptsächlich für Texte galt, gilt heute immer mehr für Videos. Videos auf Youtube sind aktuelle der Renner schlechthin. Demgegenüber führen reine Hörbeitrage, Audios und Podcasts (abonnierbare Audiobeiträge) ein Schattendasein. Noch! Denn dieses Instrument wird im Marketing sträflich vernachlässigt.

Audios und Podcasts haben unschlagbare Vorteile

Natürlich gibt es eine große Gemeinde von Podcastern. Diese konzentrieren sich vor allem auf Unterhaltung und Musik. Völlig zu Unrecht wird unterschätzt, dass Hörbeiträge ein sehr interessantes Marketinginstrument sind. Natürlich nur, wenn diese keine Werbesendungen sind, sondern echte Mehrwerte bieten. So, wie das letztlich für das gesamte Internetmarketing heute gilt. Also warum nicht ein Freebie als Audio oder Podcast. Diese Instrumente haben gegenüber anderen unschlagbare Vorteile:

  • Die Konzentration nur auf die Stimme hat enorme Wirkungen auf den Zuhörer. Nicht umsonst sind Radiomoderatoren so beliebt bei ihren Hörern. Dabei muss man keine besonders ausgebildete Stimme haben, was viele fälschlicherweise befürchten. Modernes Aufnahmeequipment, das auch noch kostengünstig angeschafft werden kann, sorgt für den perfekten Sound. Und außerdem unschlagbar: Die Authentizität, die mit der eigenen Stimme transportiert werden kann.
  • Audios und Podcasts kann man überall hören. Man ist nicht darauf angewiesen, einen Bildschirm anzuschauen. Stellen Sie sich einmal nur die vielen Autofahrer vor, die heute weite Wegstrecken zurücklegen. Eine wertvolle Zeit, in der Sie mit Ihrer Stimme für Ihre Webseiten, Produkte etc. Stimmung machen können.

Schon diese zwei Beispiele zeigen, welch enormes Potential in Audios und Podcasts steckt. Und die Herstellung ist, gegenüber einem Video, kinderleicht. Wenn Sie sich näher damit beschäftigen wollen, empfehlen wir Ihnen heute zwei Experten auf diesem Gebiet:

Beide bieten umfangreiches Wissen auf ihren Webseiten und Anleitung für erfolgreiches Podcasten.