Kunden lieben Überraschungen

Online-Marketing
Online-Marketing

Geld verdienen im Internet mit bewährten Marketing-Maßnahmen.

Überraschungen sorgen für eine bessere Kundenbindung. Vorausgesetzt, sie sind positiv. Auch wenn sich das so selbstverständlich anhört, wissen wir aus der Praxis, dass dem oft nicht so ist. Und weil viele häufig negativ überrascht werden, kann man gleich doppelt punkten, wenn man ihnen eine positive Überraschung beschert. Das geht direkt an die Emotionen und bekanntlich entscheiden sie über die Kaufbereitschaft.

Eine goldene Marketing-Regel ist es deshalb, dem Kunden immer mehr zu bieten, als er erwartet. Das kann ein mehr an Leistungen sein, ein zusätzliches Geschenk, ein unerwartet aufmerksamer Service und vieles mehr.

Wichtig ist: Beim Kunden sollen Aha-Effekte ausgelöst werden. Deshalb ist es von besonderer Bedeutung, dass das Mehr auch zum Geschäft passt. Dies gilt in alle Richtungen. Das heißt, das Geschenk darf nicht zu dürftig, aber auch nicht zu hochwertig sein. Es muss auf jeden Fall vermeiden werden, dass der Kunde peinlich davon berührt, oder gar zum Kauf unter einer Art Zwang gesetzt wird. Was beispielsweise dann der Fall ist, wenn es sich um ein sehr hochwertiges Geschenk handelt.

Im Ergebnis entscheidet nicht der materielle Wert alleine, als vielmehr die Idee, die Originalität, und vor allem die Aufmerksamkeit und Wertschätzung, die man damit zum Ausdruck bringt.