Hilfe, ich weiß nicht, wo ich anfangen soll…

So oder ähnlich beginnen Gespräche, die ich mit meinen Kunden am Telefon oder per E-Mail führe. Der Internetstarter muss eine Web-Adresse festlegen und beantragen, den Webspace buchen, eine Nische ausfindig machen, eine FTP Software installieren, eine Landingpage erstellen, muss HTML und PHP lernen. Sich bei Google anmelden um Adwords Werbung zu machen, mal schnell eine MySQL Datenbank einrichten, damit er einen Blog veröffentlichen kann. Banner erstellen, ein Shop einrichten, eine Download-Seite erstellen, möglichst einen Mailresponder auf den Server stellen, damit er eine E-Mail-Liste aufbauen kann, natürlich gleich noch ein Partnerprogramm installieren, Artikel schreiben, sich in diverse Verzeichnisse eintragen, die Zahlungsanbieter einbinden, ein Paypalkonto eröffnen, sich bei den ganzen Social-Netzwerken eintragen, und nebenbei auch ein E-Book schreiben oder ein anderes Produkt für den Verkauf erstellen…

Mehr müssen Sie nicht machen!

Na toll, werden Sie sagen, mehr brauche ich nicht?  Aber Spaß bei Seite, irgendwann brauchen Sie das alles, aber nicht sofort. Wie sollen Sie anfangen? Zuerst müssen Sie sich entscheiden, in welcher Nische Sie tätig werden wollen. Das Thema sollte Ihnen Spaß machen und Sie sollten von dem Bereich in dem Sie verkaufen wollen was verstehen – als Experte gelten. Wenn Sie noch nicht wissen warum Sie eine Nische brauchen, dann sollten sie meinen Nischen-Marketing-Kurs ansehen. Warum Nische? Es hat doch heute im Internet keinen Zweck mehr Handy´s zu verkaufen bei der Konkurrenz, oder den großen Portalen nachzueifern.

Nein, suchen Sie sich eine Nische mit viel Nachfrage nach Informationen, aber wenig Konkurrenz. Das ist Ihr Geschäft für die Zukunft. Nehmen wir doch mal ein Beispiel aus meinem Verlag, bis vor vier oder fünf Jahren beherrschten drei große Verlage den deutschen Markt für Gesundheitsbücher im Direktvertrieb, das heißt die Bücher wurden per Direktmailing an die Kunden verkauft, ohne über den Buchhandel zu gehen.

Seit vier Jahren sind diese Verlage im Gesundheitsbuchbereich nicht mehr tätig, der eine verkauft jetzt Musik-CD´s der andere, ein Verlag aus England, hat sich vom deutschen Markt zurückgezogen und der dritte verkauft jetzt lieber Salben als Bücher. Also sah ich eine Marktlücke für meinen Verlag. Ein kleines Testmailing, an meine Kunden verschickt, ergab eine große Nachfrage nach Informationen zum Thema Gesundheit. Im letzten Jahr wurde unser erstes Gesundheitsbuch auf den Markt gebracht. Anfang 2010 das zweite und jetzt kommt das dritte und vierte auf den Markt und ich muss sagen, es läuft phantastisch.

Was brauche ich am Anfang

1.) Sie müssen sich entscheiden, in welcher Nische Sie tätig werden wollen.

2.) Was Sie unbedingt brauchen ist eine Web-Adresse und einen Speicherplatz, wo Sie Ihre Web-Seite oder einen Blog veröffentlichen können. Vergessen Sie den ganzen Quatsch der im Internet kursiert, wie z.B. „Geld verdienen ohne eigene Hompage“, das funktioniert nicht. Um ein tragfähiges Internetgeschäft aufzubauen, brauchen Sie Ihren eigenen Webauftritt. Bei der Auswahl der Web-Adresse, sollten Sie darauf achten, dass die Adresse einen Bezug zu Ihrer Nische hat, z.B. wenn Sie einen Blog oder eine Seite über Möbel selber bauen betreiben, dann sollte die Adresse in etwa so lauten: www.Moebel-selber-machen.de, oder so ähnlich. Das ist später wichtig für guten Traffic auf Ihrer Seite. Übrigens das Thema „Möbel bauen“ ist eine sehr gute Nische. Deshalb ist es auch wichtig, dass Sie zuerst Ihre Nische finden, bevor Sie eine Web-Adresse beantragen.

3.) Dann brauchen Sie noch eine Hostingfirma, über die Ihr Internetgeschäft läuft. Ich empfehle Ihnen Strato. Selbstverständlich können Sie auch einen anderen Anbieter nehmen. Achten Sie darauf, dass die Hostingfirma Ihnen einen Webspace mit MySQL 5 Datenbanken und PHP 5 zur Verfügung stellt. Das ist wichtig, wenn Sie einen Blog einrichten wollen. Bei Strato bezahlen Sie zur Zeit ca. 7,- € im Monat für Ihren Webspace mit den Datenbanken und vier Domains (Web-Adressen). Das ist für den Anfang völlig ausreichend.

4.) Wenn Sie jetzt Ihre Web-Adresse und Ihren Speicherplatz haben, dann müssen Sie den ja noch mit Ihrem Web-Angebot füllen. Am Anfang empfehle ich Ihnen sich einen Blog einzurichten, z.B. mit WordPress. Erstens ist die Blog-Software komplett kostenlos und zweitens schnell zu installieren. Eine Installationsanleitung für WordPress schreibe ich in einem der nächsten Beiträge. Aber auch Google liebt Blog´s. Es ist einfacher mit einem Blog bei Google ein gutes Ranking zu bekommen, als mit einer statischen HTML-Webseite. Wenn Sie keinen Blog einrichten möchten, sondern nur eine Webseite, gibt es dafür im Netz eine einfache aber kostenlose Software für die Webseitenerstellung: Kompozer. Einfach auf die Seite gehen und die Software herunterladen.

5.) Jetzt brauchen Sie nur noch ein Produkt, das Sie auf Ihrer Webseite anbieten können. Entweder Sie schreiben zu Ihrem Nischenthema ein E-Book oder Sie erwerben eine Wiederverkaufslizenz. Ich rate Ihnen aber am Anfang  mit sogenannten Partnerprogrammen zu starten. Erstens brauchen Sie sich nicht um die Auslieferung zu kümmern, auch das Einbinden eines Zahlungsanbieters auf Ihrer Webseite ist am Anfang nicht erforderlich. Eine super Anleitung, wie man mit Partnerprogrammen Geld verdienen kann, finden Sie hier . Übrigens ist ein Blog eine hervorragende Basis um mit Partnerprogrammen Geld zu verdienen. Sie können zum Beispiel auf einem Blog eine Empfehlung über ein Produkt oder einen Testbericht schreiben und dann zum Partnerangebot verlinken.

Noch eine kleine Geschichte. Vor ein paar Jahren testete ich die damals neue Software für Webseitenerstellung Kompozer, erstellte eine einfache Webseite mit einem Text über eine Erfolgsmethode und setzte auf diese Seite zwei Banner, die jeweils auf ein Partnerprogramm verlinkt wurden. Diese einfache Web-Seite habe ich ins Netz gestellt. Ein Grafiker nannte diese Seite einfach nur schrecklich. Diese Seite wurde nicht beworben, sie stand einfach nur im Netz. Innerhalb eines Jahre brachte diese Seite eine Provision von über 2.800,- € netto. Kein schlechter Stundenlohn, wenn man bedenkt, dass ich diese Seite innerhalb einer Stunde erstellte.

Also fangen Sie endlich an: Nische raussuchen, Hostingpaket kaufen, Blog einrichten oder Webseite erstellen und Partnerprogamme einrichten.

Im nächsten Beitrag erkläre ich Ihnen, wie Sie Ihre Webseite oder Ihren Blog kostenlos bewerben können.