Geschickte Marktbeobachtung

Online-Marketing
Online-Marketing

Beobachten Sie genau die Konkurrenz

Es ist im Marketing ein alter Hut, dass man für seine eigenen Planungen genau beobachtet, was die Konkurrenz macht. Benchmark nennt man das dann vornehm in der Marketing-Sprache.

Dies führt zuweilen zu kuriosen Ergebnissen, wenn dann ein Fehler gleich serienweise auftritt, weil der eine vom anderen das Falsche abguckt. Trotzdem gehört es dazu.

Tipp: Statt die Konkurrenz die Medien analysieren

Eine Alternative oder besser noch Ergänzung zur Wettbewerbsanalyse ist die genaue Beobachtung der Medien in seinem Markt. Und hier gilt es vor allem, die Marktführer in den Medien zu beobachten.

Was schreiben die genau? Wie drücken die sich aus? Welche Schlagzeilen nutzen sie?

Das alles sind hilfreiche Hinweise nicht nur für Ihre eigenen Produkte, sondern vor allem auch für eine mundgerechte Kundenansprache.

Orientieren Sie sich dabei an den großen Medien und Führern in der Branche. Sie können davon ausgehen, dass dort nichts dem Zufall überlassen wird, sondern sehr exakte Themenanalysen dahinter stehen. Insofern machen die für Sie eine Top-Marktanalyse.