Die besten Leads generieren

Online-Marketing
Online-Marketing

Vorgehensweise beim Listen-Aufbau.

Um eine wirklich gute Email-Adressen-Liste aufzubauen, muss man ein paar grundsätzliche Dinge beachten. Es nützt keine noch so große Liste, wenn nicht die richtigen Zieladressen darin enthalten sind. Oder wenn diese Adressen „schlafen“, weil man sie nicht richtig anspricht. Hier nun ein paar einfache und grundsätzliche Dinge:

Lesen, sehen, hören – Beobachten Sie genau auf Foren, sozialen Netzwerken, Communitys etc. über was sich die Teilnehmer austauschen. Hören Sie genau hin, um deren Sorgen möglichst exakt zu erfassen. Und bieten Sie dann genau darauf bezogen eine Hilfe. Beispielsweise ein eBook oder ein Video, das eine Lösung vorstellt. Nur so erreichen Sie den Nerv Ihrer Zielgruppe wirklich und füllen Ihre Liste mit qualifizierten Adressen.

Services und Hilfen – Es reicht nicht mehr, einfach nur Adressen einzusammeln. Sie werden dort nur Gehör finden, wenn Sie Ihrer Zielgruppe etwas bieten. Hilfestellungen, wirklich wertvolle Tipps und Kontaktmöglichkeiten. Zwar sind die meisten Internet-User nur Informationskonsumenten. Sie schätzen es aber, wenn es eine Kontaktmöglichkeit gibt, auch wenn sie diese nicht beanspruchen. Seien Sie hier offen und bieten echten Service.

Dranbleiben ohne zu belästigten – Es finden sich dazu alle Varianten im Netz. Von Email-Listen, die geradezu einschlafen (warum hat man sie dann gesammelt) bis zu solchen Versendern, die mit ständigen Emails die Empfänger geradezu auf die Nerven gehen. Gehen Sie einen gesunden Mittelweg. Bleiben Sie im Kontakt mit Ihren Adressen, aber übertreiben Sie es nicht. Die Häufigkeit des Email-Versands hängt natürlich sehr stark von Ihrem Informationsangebot ab. Börsennachrichten werden wohl öfter gefragt sein, und kommen wöchentlich gut an, während der ultimative Gesundheitstipp vielleicht nicht jede Woche neu erfunden werden muss. Richten Sie sich sensibel nach der Zielgruppe und deren Bedürfnisse. Nur so erreichen Sie, dass Ihre Emails auch gelesen werden.