Der richtige Umgang mit negativen Kundenbewertungen

Online-Marketing
Online-Marketing

Geld verdienen im Internet mit der richtigen Ansprache

Es ist der Alptraum jedes Internetmarketers. Unzufriedene Kunden ziehen vom Leder und machen die Angebote in Kundenbewertungen so richtig schlecht. Und häufig sind die Formulierungen und Ausdrücke unter der Gürtellinie.

Negative Kundenbewertungen sind für alle Beteiligte eine emotionale Sache. Und als Internetmarketer neigt man dann schnell dazu, in die Falle zu tappen. Man will am liebsten die entsprechenden Antworten geben, gegebenenfalls sogar rechtlich auf den Widersacher losgehen. Allerdings besteht echter Handlungsbedarf im Sinne der Abwehr einer wirklichen Gefahr für das Unternehmen nur in den seltensten Fällen.

Besonnen mit negativen Kundenbewertungen umgehen.

Den Trumpf in der Hand hat derjenige, der in diesem Moment richtig mit negativen Kundenbewertungen umgeht. Das heißt, egal, wie unsachlich und verletzend der Kunde formuliert, nehmen Sie ihn ernst, gehen Sie auf ihn ein, zeigen Sie ihm Wege und schaffen Sie Abhilfe. Zwar muss man dazu über den berühmten eigenen Schatten springen. Auf Dauer ist es aber wichtig, den Kunden zu signalisieren „Wir nehmen Sie ernst“.

Haben Sie es mit einem echten Querulanten zu tun, der so richtig vom Leder zieht, können Sie den Spieß einfach umdrehen. Bedanken Sie sich für seinen engagierten Einsatz, der bestimmt gut gemeint ist. Sie können sich vorstellen, wie schnell der mit seinen Schmähparolen sein Gesicht verliert.

Negative Kundenbewertungen können auch hilfreich sein

Und das gilt in mehrfacher Hinsicht. Zum einen erfreuen sich bekanntlich diejenigen besonderer Aufmerksamkeit, die in den Schlagzeilen stehen. Vorausgesetzt, Sie gehen richtig damit um, wie zuvor beschrieben. Jeder kennt die Bücher, die unter massiver Kritik stehen – und deshalb reißenden Absatz finden.

Zum anderen ist die Kritik aber für noch etwas ganz wichtig: Egal wie berechtigt oder unberechtigt die negative Kundenbewertung im konkreten Einzelfall auch sein mag – nutzen Sie es, um Ihr Unternehmen und Ihren Service noch mehr zu verbessern.

Gehen Sie gestärkt daraus hervor und verbessern Sie damit kontinuierlich Ihren Erfolg.