Der letzte Schritt – Kaufabbrüche vermindern

Online-Marketing

Geld verdienen im Internet durch geführten Kaufprozess

Stellen Sie sich vor: Es ist Ihnen gelungen, im Kaufprozess beim Kunden alle Hürden genommen zu haben. Er steht vor dem Kaufbutton – und dann kommt der schmerzliche Kaufabbruch. Das kommt sehr häufig vor.

Eine menschliche Komponente

Der letzte entscheidende Schritt – davor schrecken viele Kunden zurück. Das war schon immer so. Auch in Zeiten, als man noch die berühmte Unterschrift machte, wusste jeder gute Verkäufer, jetzt heißt es besonders konzentriert dabei zu bleiben.

Und das gilt auch für das Internet. Will heißen, der Verkäufer muss den Kaufprozess bis zum Klick, also der Ersatz für die frühere Unterschrift, am Ball bleiben, den Kunden führen. Denn die Unsicherheiten beim Kunden, die Sensibilität, ist gerade dann besonders groß.

Umso sträflicher ist es, wenn der Kunde jetzt vor einem nüchternen Formular steht, oder nach Informationen suchen muss. Oder der Weg bis zum endgültigen Kauf ist zu lange. Der Erfolg beispielsweise von Amazon kommt nicht von ungefähr, mit zwei Klicks bis zum Kauf.

Transparenz ist zu diesem Zeitpunkt ganz wichtig.

Das heißt, der Kunde muss mit einem Blick erfassen können, was auf ihn zukommt, um dadurch Sicherheit zu gewinnen. Dazu gehören Angaben wie

  • Rückgaberecht,
  • Versandkosten (Am besten Null Versandkosten),
  • Zahlungsart,
  • Direktkontakt-Möglichkeit bei Fragen oder Unsicherheit.

Heben Sie Serviceleistungen hervor, so dass sich der Kunde rundum geborgen fühlt.