Bei Verkaufstexten die richtigen Instrumente nutzen

Der Verkaufstexter
Der Verkaufstexter

Geldverdienen im Internet mit erfolgreichen Verkaufstexten

Mit diesen Instrumenten sollten Sie regelmäßig arbeiten, um Ihre Texte zu optimieren. Sie sind keineswegs so banal, wie es sich im ersten Moment vielleicht anhört.

Wörterbuch

Ob Sie es mir nun glauben oder nicht, Sie werden es häufig brauchen. So ein Wörterbuch ist eines der einfachsten, aber häufig übersehenen Hilfsmittel für Texter … wenn Sie auf der Suche nach dem richtigen Ausdruck sind, ist es immer hilfreich, wenn Sie genau wissen, was ein Wort bedeutet, bevor Sie es niederschreiben. Mindestens genauso wichtig:

Synonymwörterbuch

Es scheint auf der Hand zu liegen … Irrtum. Die meisten Leute glauben, dass ein Synonymwörterbuch verwendet wird, um Texte „intellektueller“ zu gestalten und einfache Worte in komplexe zu ändern.

Falsch! Verwenden Sie ein Synonymwörterbuch, um Ihre Texte einfacher und direkter zu gestalten  wenn Sie ein langes Wort haben, gehen Sie auf die Suche nach einem kürzeren. Finden Sie kurze Worte, um sich auszudrücken… wenn Sie lange Worte einsetzen, kann es Ihnen passieren, dass Ihre Leser darüber stolpern.

Halten Sie sich beim Schreiben an diese Daumenregel:

„Wenn Sie ein Wort in einer normalen Unterhaltung nicht verwenden würden, dann benutzen Sie es auch nicht in Ihren geschriebenen Texten. Oder anders formuliert, wenn Sie dieses Wort noch nicht in der Straßenbahn gehört haben, dann verwenden Sie es nicht!“

Redewendungen, Dialoge, Zitate und Phrasen

Leser mögen Anführungszeichen, sie wollen Dialoge sehen, denn Dialoge machen einen Text lebendig.

Leute lieben Zitate. Warum? Weil Zitate kurz, im Allgemeinen klug, geistreich und oft lustig sind. Sie stammen darüber hinaus meistens von jemandem, den sie kennen (Favoriten sind Leute mit den großen Namen, wie z.B. Einstein). In dieselbe Kategorie gehören natürlich auch Redewendungen, Klischees und Phrasen. Damit können Sie Ihren Text viel  nterhaltsamer gestalten.

 „Die Feder ist mächtiger als das Schwert“ – ieses Zitat fällt doch auf, oder?

Zitate bringen Würze in Ihren Text. Nehmen Sie irgendeine Text zur Hand, in einer Zeitung, in einem Buch – wenn dort etwas in Anführungszeichen gesetzt ist, fällt es Ihnen doch sofort auf. Zitate machen eine Text lebendig. Alles, was in Anführungszeichen gesetzt ist, wird als Dialog angesehen.

In jedem Buchladen finden Sie massenhaft Bücher mit Zitatsammlungen. Besorgen Sie sich ein paar davon, da werden Sie sicher eine Menge Ideen für Ihre Texte finden.

Mehr zum Thema richtig gute Verkaufstexte, bitte klicken