Anzeigen Platzierung – wohin mit den Anzeigen

Bei der Anzeigen-Platzierung helfen nur die Tests

Geld verdienen im InternetDer richtige Platz ist das berühmte A und O für den Anzeigenerfolg. Selbst die beste Anzeige der Welt kann Ihnen nichts bringen, wenn sie an einem Platz steht, auf dem sie nicht sofort anspricht. Doch die Erfahrungen zeigen, dass die am besten sichtbaren Anzeigen nicht immer die wirkungsvollsten sein müssen. Tatsache ist, dass diese gerne als „offenkundige Werbung“ angesehen und ignoriert werden.

Was zählt, ist „kluge“ Platzierung.

Stellen Sie Ihre Anzeigen dorthin, wo Ihr Inhalt voraussichtlich das meiste Interesse Ihrer Besucher bekommen wird. Mit klug geplanter Verwendung von Grafiken, Tabellen und anderen Layout-Techniken können Sie mehrere „Interessen-Schwerpunkte“  erstellen.

Haben Sie mit fesselndem und aussagekräftigem Inhalt Ihre Besucher angezogen, so werden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die relevanten Anzeigen anklicken. Und genau das ist es, was Google erreichen möchte – gewollte Klicks von wirklich Interessierten, nicht irgendwelche Zufallsklicks von gelangweilten Leuten.

Ein paar einfache Tipps, wie Sie Ihre Anzeigen zum „Klicken“ bringen:

  • Folgen Sie dem Lesefluss
  • Identifizieren Sie die Lesemuster Ihrer Besucher. Was erregt zuerst ihre Aufmerksamkeit? Was lässt sie klicken?
  • Wie gesagt, Sie möchten Ihre Anzeigen auf jeden Fall immer dort stehen haben, wo interessanter Inhalt Ihre Besucher anzieht. Es macht keinen Sinn, sie irgendwo in eine Ecke zu stellen, in die niemand hinsieht.
  • Ihre Besucher folgen Ihrem Inhalt, daher müssen Sie dafür Sorge tragen, dass Ihre Anzeigen ihm ebenfalls folgen.
  • Sehen Sie sich das Design und das Layout Ihrer Webseite an und identifizieren Sie die Stellen, von denen Sie annehmen, dass die meisten Ihre Besucher dort hin sehen – und markieren Sie diesen Punkt, an den Sie Ihre Anzeigen geben.

Die unumstößliche Erfahrung dabei ist: Immer wieder testen. Nur so finden Sie heraus, wo die Anzeigen bei Ihnen am besten ankommen.