4 Gründe, wofür ein Autoresponder gut ist

Tipp Web-Tool
Tipp Web-Tool

Geld verdienen im Internet mit den richtigen Instrumenten.

Wofür Sie Ihren Autoresponder einsetzen, hängt natürlich in erster Linie davon ab, was Sie damit erreichen wollen. Sehen wir uns ein paar typische Situationen an:

  • Nehmen wir an, ein Besucher kauft ein eBook oder eine Software auf Ihrer Webseite.  Sofort erhält dieser Kunde umgehend von Ihrem Autoresponder eine automatisch generierte „Danke schön“-Email- Nachricht mit der entsprechenden Download-Anleitungen. Und dann fassen Sie – oder besser gesagt Ihr Autoresponder – in regelmäßigen Abständen nach, um sicherzustellen, dass Ihr Kunde auch zufrieden ist. Und um ihn auf Ihr weiteren Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen.
  •  Jemand kommt auf Ihre Seite und kauft nicht. Die wohl häufigste Variante. Sie als Profi haben das vorausgesehen und ein Gratis-Angebot auf Ihrer Seite so platziert, dass es ihm/ihr ins Auge fallen muss. Die Bestellung und Auslieferung dieses Gratisangebotes läuft ebenfalls über Ihren Autoresponder – über die Email Adresse, die der BesucherIn eingibt. Sie haben nun die Möglichkeit, zukünftig mit Aussendungen nachfassen.
  • Sie setzen Ihren Autoresponder zum Versand von Schulungsunterlagen ein. Mit Hilfe des sogenannten sequentiellen (ablaufgesteuerten) Email-Versands verschicken Sie Ihr Material in handlichen, leicht verdaubaren Einzelteilen und nicht als ein einziges Paket. Um den wichtigen regelmäßigen Kontakt mit Ihren Interessenten herzustellen, teilen Sie den Inhalt in mehrere, einzelne Lektionen auf, die Sie dann – eine nach der anderen – in regelmäßigen Abständen (1 Tag, 3 Tage, 1 Woche …) versenden.
  • Mit dem Autoresponder brauchen Sie keine Öffnungszeiten mehr. Er ist für Sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche im Einsatz und kümmert sich somit permanent um Ihr Geschäft.