Nischen-Marketing Lektion 1

Erste Lektion – Einführung in das Nischen-Marketing

Willkommen zur ersten Lektion der Einführung in das Nischen Marketing.

In den nächsten Tagen werden Sie hier leicht verständliche Lektionen finden, die Ihnen das Nischen-Marketing erläutern. Sie werden erfahren, wie Sie Nischen-Marketing effektiv anwenden, um Ihre Zielgruppe anzusprechen und mehr Produkte / Dienstleistungen zu verkaufen und zwar passend für Ihre Zielgruppe.

In dieser ersten Lektion werden wir ein wenig darüber reden, was Nischen-Marketing ist und warum es so wichtig für Ihr Geschäft ist.

Wenn Sie schon einmal nach Möglichkeiten gesucht haben, Geld im Internet zu verdienen und ein Online-Geschäft aufbauen wollen, stehen die Chancen gut, dass Sie bereits von Nischen-Marketing gehört haben. Vielleicht ist es ja sogar schon ein Bestandteil Ihres Geschäfts?

Aber wenn es um Nischen-Marketing geht, nehmen sich viele Menschen nicht wirklich die Zeit, um die Bedeutung der Erforschung und Eingrenzung Ihrer Zielgruppe zu verstehen.

Während dieses Kurses entdecken Sie die Bedeutung des Nischen-Marketings. Sie erfahren auch, warum es wichtig ist, dass Sie ein grundlegendes Verständnis dafür haben, was Nischen-Marketing ist und wie es funktioniert. Es versetzt Sie in die Lage zu bestimmen, ob Nischen-Marketing für Ihr Geschäft wichtig ist.

Lassen Sie uns darüber reden, wie Nischen-Marketing Ihnen hilft, Ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen.

Denken Sie über diese Frage bitte kurz nach: „Wissen Sie, wer Ihre Zielgruppe bzw. Ihre Kunden sind?“

Während Sie über diese Frage nachdenken, lassen Sie mich Ihnen zwei grundlegende Definitionen an die Hand geben, die Ihnen helfen, die Frage besser beantworten zu können:

1. Marketing:

Marketing ist der Prozess des zunehmenden Bewusstseins über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und / oder Dienstleistungen und die Kunst, den Verbraucher überzeugend darauf vorzubereiten, dass ihm etwas verkauft wird.

Nicht zu verwechseln mit dem Verkauf. Dies ist der Prozess des direkten Verkaufs eines spezifischen Produkte oder einer Dienstleistung an einen Verbraucher.

Marketing und Verkauf arbeiten Hand in Hand. Marketing bringt potentielle Kunden für Ihr Geschäft, beim Verkauf „tauscht“ der Kunde sein Geld gegen Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung.

2. Nischen-Markt:

Ein Nischenmarkt ist eine spezifische Gruppe von Menschen, die etwas gemeinsam haben.

In der Geschäftswelt sind sie die Gruppe von Verbrauchern, auf welche Sie sich fokussieren, weil sie diejenigen sind, die am wahrscheinlichsten bereit sind, Ihr Produkt oder Dienstleistung zu erwerben. Diese Personen sind Ihre Zielgruppe.

Ein Nischenmarkt kann auf verschiedene Art und Weise definiert werden.
Zum Beispiel kann er aufgeschlüsselt werden in:

– Alter
– Geschlecht
– Beschäftigung
– Einkommen
– Familien-und Familienstand
– Interessen und Hobbys
– Ethnische und kulturelle Hintergründe
– Soziale oder religiöse Überzeugungen
– Geografische Lage

Meistens wird eine Nische in viele unterschiedliche Arten aufgegliedert und viele verschiedene Faktoren werden verwendet, um die Zielgruppe einzugrenzen. Dies ermöglicht es, die richtige Zielgruppe effektiv anzusprechen.

Warum ist Nischen-Marketing wichtig?

Die Antwort auf diese Frage ist einfach: Nischen-Marketing ist wichtig, weil nicht jeder Alles zu jeder Zeit braucht.

Lassen Sie mich erklären:

Tatsächlich ist es eine grundlegende Regel, die viele Geschäftseigentümer häufig vergessen. Wenn Sie denen die Frage stellen: „Wer ist Ihr Zielkunde?“ werden die meisten antworten: „Jeder!“, weil sie wirklich glauben, dass sich jeder wünscht, was sie anbieten.

Wenn Sie es von dem Gesichtspunkt aus sehen, dass nicht jeder Ihr Produkt oder Ihren Service benötigt, werden Sie klar erkennen, warum Nischen-Marketing für jeden Geschäftseigentümer auf eine gewisse Weise wichtig ist.

Wenn Sie Ihre Nische definieren und untersuchen, beachten Sie, dass alle Menschen verschiedene Wünsche und Bedürfnisse haben. Nehmen Sie doch diesen Blog als Beispiel – er richtet sich an eine klar umrissene Zielgruppe, an Menschen, die im Internet ein Geschäft eröffnen wollen, aber nicht so recht wissen, wie sie es anstellen sollen, also an die Anfänger. Nicht an die, die schon Big-Business im Internet betreiben. Der Blog spricht auch keine Hundezüchter oder Golfer an.

Durch die Verwendung von Nischen-Marketing und der Definition Ihrer Zielgruppe können Sie Ihre Werbemaßnahmen auf diese Menschen fokussieren. So werden Sie eine viel höhere Rendite erzielen und Ihr Geschäft wird erfolgreicher sein.

Sie sehen, Nischen-Marketing ist ein grundlegender und wichtiger Geschäftsgrundsatz, welcher für jedes Geschäftsmodell erlernt und eingesetzt werden sollte.

Sie haben in den nächsten Tagen viel zu tun, wenn Sie lernen wollen, wie Sie Nischen-Marketing für Ihr eigenes Unternehmen verwenden können.

Die nächste Lektion steht in Kürze auf diesem Blog als Lektion 2.

Ich freue mich, wenn ich Ihnen helfen kann.

Bis dahin,

Ihr Peter Kirchmeier