Geld verdienen im Internet

So funktioniert´s (Teil 1)

Wenn Sie ins Internet Business starten und wirklich erfolgreich im Internet Geld verdienen wollen, dann müssen Sie sich zuerst mit folgender Frage beschäftigen:

Was ist das Problem Ihrer Zielgruppe und haben Sie eine Lösung dafür?

In einschlägigen Ratgebern wird man Ihnen empfehlen, dass Sie Ihr Expertenwissen dazu nutzen. Jeder von uns, auch Sie, ist irgendwo Experte. Sei es im Beruf, in der Freizeit, im Hobby …

Als Experte auf Ihrem Gebiet werden Sie jetzt lächelnd sagen: „Na klar, das schüttele ich doch in meinem Fachgebiet aus dem Ärmel“.

Falsch. Man muss sogar ausdrücklich davor warnen: Je mehr Experte Sie in einem Gebiet sind, desto größer ist die Gefahr, dass Sie danebenliegen.

Der Grund: Das, was Sie womöglich für ein Problem halten, muss noch lange nicht das Problem einer ausreichend großen Zielgruppe sein. Und die brauchen Sie, wenn Sie wirklich Geld verdienen wollen.

Suchen Sie nach Problemen

Der wichtigste Tipp an dieser Stelle ist daher: Suchen Sie akribisch nach den Problemen, die Ihre Zielgruppe hat. Gehen Sie also von Ihrem Expertenwissen aus und machen Sie sich auf der Suche, was genau Ihre Zielgruppe sucht. So präzise wie möglich.

Tipps, wie Sie das machen:

  • Fragen Sie Bekannte und Verwandte, was sie zum Thema interessiert
  • Schauen Sie sich in Foren um
  • Schauen Sie sich die Bestseller-Liste von Amazon an. Was dort an vorderster Front steht, kommt an (Pfad: Amazon-Bücher-Bestseller-Ratgeber)
  • Themen finden über das Google Keyword Tool. Damit werden wir uns ohnehin noch beschäftigen.

Wenn Sie Ihr Thema im Groben gefunden haben, hat es wenig Sinn, jetzt mit den Großen in Wettbewerb zu treten. Beispiel: Angenommen Sie sind Experte im Abnehmen, eines der beliebtesten Themen. Sei es, dass Sie Mediziner sind oder weil es Ihnen schlichtweg gelungen ist. Dann werden Sie sehr schnell feststellen, dass Sie dort einen immens großen Wettbewerb vorfinden.

Also müssen Sie das Thema zu einer Nische verfeinern, beispielsweise zu Abnehmen mit der X-Diät, oder Abnehmen über 50.

Nische bedeutet also in diesem Fall, die Verfeinerung des Themas, als Ausschnitt aus dem großen Markt.

Wichtig ist, dass Ihr Thema drei Kriterien erfüllt:

  1. Es muss ein präzises Problem geben, wofür Sie eine Lösung haben.
  2. Es muss dafür eine ausreichende Nachfrage geben. Es nützt Ihnen nichts, wenn sich nur ein paar wenige dafür interessieren.
  3. Und aus der Nachfrage heraus muss es eine entsprechende Kaufkraft geben. Das heißt, aus der Nachfrage-Gruppe muss es genügend Käufer geben, die Ihre Problemlösung auch kaufen.

In nächsten Teil werden wir uns damit beschäftigen, wie Sie das konkret machen.

Mehr Infos zu diesem Thema finden Sie auch im Ebook „Goldgrube Internet“.

Hier das Ebook anfordern: „Goldgrube Internet