Vorsicht mit Umlauten in der Domain

 

Tipp Web-Tool

Umlaute in der Domain sind möglich aber kritisch

Seit einiger Zeit besteht die Möglichkeit, Umlaute in der Domain auszuweisen. Beispiel: Musste früher für das Wort „Bücher“ in der Domain mit „buecher“ ausgewiesen werden, ist das heute nicht mehr notwendig. Heute kann man das Wort „Bücher“ mit dem Umlaut verwenden.

Allerdings machen das noch nicht alle Browser und Email-Programme mit, sodass es mit der Erreichbarkeit immer noch Probleme gibt. Oft wird dann die Domain in einen sogenannten Punycode umgewandelt.

Die Lösung: Beide Versionen anmelden, die Version ohne Umlaut verwenden und die mit Umlaut dorthin weiterleiten.

Empfohlen wird die Anmeldung beider Versionen allemal. Ansonsten besteht die Möglichkeit, dass sich ein Wettbewerber oder Domainhändler die Umlautversion schnappt.