Verweildauer nicht unterschätzen

Online-Marketing

Wie Sie die Verweildauer auf Ihren Seiten erhöhen

Internet-User bleiben beim Surfen üblicherweise nur für kurze Zeit auf einer Seite. Das ist zunächst einmal nichts ungewöhnliches, eher Internettypisch. Das Wort sagt es ja schon: Beim Surfen bleibt mal halt nicht stehen. Trotzdem: Es ist sehr wichtig, die Verweildauer des Lesers auf der Seite zu erhöhen.

Der Grund ist eigentlich logisch: Wer länger auf einer Seite bleibt, hat wohl das richtige gefunden. Er setzt sich mehr mit Ihren Inhalten auseinander. Womit sich das Interesse an Ihren Produkten und Leistungen erhöht. Außerdem soll es ein Kriterium für Suchmaschinen sein.

So erhöhen Sie die Verweildauer

Ein paar wichtige Maßnahmen spielen dabei eine große Rolle. Das fängt bereits mit dem Layout an. Dabei kommt es aber nicht darauf an, wie in einem Werbeplakat den Betrachter im wahrsten Sinne des Wortes anzuschreien. Viel wichtiger sind klare Strukturen, übersichtliche leicht für das menschliche Auge erfassbare Navigation über die Seite. Wird der Leser erschlagen oder muss er suchen, ist er gleich wieder weg.

Inzwischen nutzen wir das Internet nicht mehr nur am PC, sondern über viele verschiedene Ausgabegeräte. Einfachheit und Schlichtheit bringt dabei oft mehr.

Ganz klar und schon immer ein Kriterium: Fesselnde Überschriften, den Leser mitziehender Einstieg, hochwertige und interessante Inhalte halten den Leser auf der Seite.

Zugleich ist zu bedenken, dass im Internet die Texte oft nicht wörtlich gelesen, sondern eher gescannt werden. Nutzen Sie dafür die Text-Tricks wie kurze Absätze, Zwischenüberschiften, Fettdruck usw. Wenn das Auge so über den ganzen Artikel geführt wird, bleibt der Leser schon länger.

Serien können hilfreich sein, den Leser immer wieder auf die Seite zu locken. Außerdem liest er dann den schon erwarteten Serienartikel viel aufmerksamer.

Weitere Leseempfehlungen mit entsprechender interner Verlinkung sind ebenfalls eine Möglichkeit, den Leser auf der Seite zu halten.

Links nach außen können zur längeren Verweildauer auf Ihrer Seite beitragen, wenn Sie den Link sich in einem neuen Fenster öffnen lassen. Dann kommt er später wieder auf Ihrer Seite zurück.

Welche Erfahrungen haben Sie gemacht, um die Leser auf Ihrer Seite zu halten? Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen.