Service ist das A und O für den Internet-Erfolg

Geld verdienen im Internet
Geld verdienen im Internet

Geld verdienen im Internet mit guten Online-Bewertungen

Es klingt selbstverständlich und banal, gleichwohl ist es ein Dauerthema: Guter Service entscheidet mit über den Erfolg im Internet.

Ist das nicht selbstverständlich? Muss man diesen alten Hut immer wieder aufwärmen? Man muss, denn hier liegt nach wie vor bei vielen einiges im Argen. Gerade daran scheitern viele Anbieter im Netz.

Service: Von banalem bis zum subtilen

Abgesehen von jenen, für die Service immer noch ein Fremdwort ist, und schlicht und ergreifend gar nichts bieten, sind es oft Feinheiten, die über den Erfolg entscheiden.

Das beginnt bereits bei der Qualität der angebotenen Informationen. Sei es, dass die Inhalte nichts wirklich Mehrwertiges bieten, oder dass sie einfach miserabel formuliert sind. Oder dem Leser wird etwas versprochen, das nicht seinen Erwartungen entspricht. Dabei sind es oft die Anbieter selbst, die diese Erwartungen mit vollmundigen Ankündigungen schüren.

Schweigen ist einer der gröbsten Fehler im Service

Es gibt immer noch Anbieter, die geben grundsätzlich keine Antworten auf Nachfragen – im Zeitalter der Kommunikation schlicht unmöglich.

Dem folgen gleich diejenigen, die Tage und Wochen später in Bewegung kommen. Auch das ist nicht gerade Kundenservice.

Ware kommt nicht bei – schlechter Service

Wer im Internet kauft, will die Ware alsbald haben. Verständlich, denn in der Regel wird ja gleich die Zahlung vorgenommen. Ein besonders schlechter Service ist es dann, wenn die Ware irgendwann ankommt.

Außerdem bestimmen große Marktteilnehmer, wie Amazon, den Takt. Und das heißt schon jetzt und noch viel mehr in der Zukunft: Heute bestellt – morgen geliefert. Und der Kunde kann sogar im Internet live den Transport seiner Ware mitverfolgen.

Natürlich kann diese Schnelligkeit nicht jeder bieten. Dann verlangt es die Höflichkeit, dass man den Kunden darauf hinweist. Beispielsweise, indem man Lieferzeiten angibt.

Sollte aus irgendwelchen Gründen zu Verzögerungen kommen, ist eine Zwischennachricht das mindeste, was man tun kann.

Reklamationen sind ein sensibler Punkt im Service

Ganz wichtig: Wenn sich ein Kunde beschwert – ob berechtigt oder nicht – dann ist sofortiges Handeln angesagt. Ansonsten ist der Kunde mit Sicherheit weg, und schlechte Online-Bewertungen vorprogrammiert.

Das heißt nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss. Es geht vielmehr darum, dem Kunden zu zeigen, dass man ihn ernst nimmt, schnell reagiert und eine Lösung bietet. Unberechtigten Beschwerden ist dann schnell der Wind aus den Segeln genommen.

Und durch eine schnelle Reklamationsbearbeitung wurde schon mancher zum treuen Stammkunden. Das war in der Offline-Welt schon immer so und gilt erst recht Online.