Praktische Tipps für Autoren

Erfolgreich als Autor im Internet
Erfolgreich als Autor im Internet

Einfache Techniken helfen im Alltag.

Jeder Autor kennt das, der eine mehr, der andere weniger: Man wird abgelenkt, es läuft einem die Zeit davon, es fehlt gerade an der zündenden Idee, oder sie fallen einem zu den unmöglichsten Zeiten ein, und vieles mehr.

Organisation ist alles

In dieser Situation kommt es darauf an, dass man sich richtig organisiert.

Legen Sie Schreib-Zeiten fest

Wann ist erfahrungsgemäß Ihre beste Schreibzeit? Wenn Ihnen die Worte geradezu aus dem Handgelenk laufen? Diese Zeit sollten Sie eisern reservieren, um Ihre Projekte voranzubringen. Dann schafft man in kürzester Zeit die besten Ergebnisse. Ist Ihre Zeit also am frühen morgen, dann ist das die für Sie „heilige Schreibzeit“. Andere sind am kreativsten in den Abendstunden. Also heißt es dann die notwendige Zeit freihalten.

Setzen Sie sich dabei Ziele und Termine, was bis wann erledigt sein soll. So steuern Sie automatisch und ohne Stress Ihr Arbeitspensum.

Schaffen Sie das notwendige Umfeld

Wichtig ist, dass Sie eine für Sie angenehme Schreibatmosphäre schaffen. Sie liegen dabei am liebsten im Bett? Also nur zu. Oder Sie brauchen dafür klassische Musik – was hindert Sie daran.

Vielen Menschen fällt der Anfang schwer. Kommen sie erst einmal in Fahrt, dann läuft es automatisch.

Ein Trick: Überlegen Sie, welche Texte, welche Videos, welche Bilder Sie bisher am meisten inspiriert haben. Manchen reicht auch eine duftende Tasse Kaffee, um in Stimmung zu kommen. Lassen Sie sich also ein paar Minuten von Ihrem Stimmungsbild anregen und schon geht’s los.

Sie hängen fest

Dann lassen Sie los. Will heißen: Legen Sie die blockierte Geschichte bei Seite, machen Sie etwas anderes und Sie werden merken, dass Sie plötzlich die Muse küsst und Sie wissen, wie Sie die blockierte Geschichte weiter bringen. Wichtig: Bloß nicht festbeißen an der Blockade, dann wird es immer schwieriger.

Der ewige Begleiter eines jeden Autors

Gerad, weil die besten Ideen und Formulierungen zu den unmöglichsten Zeiten kommen, sollten Sie stets eine Notizmöglichkeit bei sich führen. Ob es sich dabei um den guten alten Notizblock handelt oder Ihr modernes elektronisches Notizbuch, das ist individuelle Geschmacksache. Wichtig ist, dass dieser besondere Augenblick festgehalten wird. So authentisch bekommt man das später nämlich nicht mehr zusammen.