Mit Promis werben – oder lieber doch nicht

Marketing Zukunft Trends Prognosen
Marketing Zukunft Trends Prognosen

Die Zeiten verändern sich.

Es gab Zeiten, da war es chic, in einem Kleid daher zu kommen, in dem ein berühmtes Top-Model brillierte – zumindest von der Marke her betrachtet. Oder mit einem Wagen vorzufahren, mit dem so mancher ebenso berühmte Agent seiner Majestät die Welt rettete. Doch inzwischen hat sich der Kult mit der Promi-Werbung gelegt.

Im Zeitalter der sozialen Netzwerke ist die Meinung vom Kumpel nebenan – also von jedermann, wie Du und ich auf Facebook – mehr Wert, als das süße Lächeln einer hochpreisigen Schönheit. Kundenstimmen nennt man das. Und so werden immer mehr Kunden zu Botschaftern. Ihre authentischen Berichte gehen direkt über das Unterbewusstsein an die Kauflaune.

Und noch etwas dürfte eine Rolle spielen: In einer Zeit, in der die Kluft zwischen wenig Reichen und immer mehr Ärmeren zu einem Dauerbrenner in den Medien geworden ist, wird die Werbung schnell mal mit der Intention „Ach, die da oben…“ assoziiert. Ob das in der Werbung für Produkte für „die da unten…“ ankommt – das mag jeder für sich selbst beantworten.

Wer aber vielleicht die Stelle eines Promis einnehmen könnte, sind anerkannte und allgemein bekannte Experten innerhalb einer Branche. Wer sich mit ihnen vernetzt, der könnte möglicherweise davon profitieren. Beispielsweise durch die Rezension eines stark nachgefragten Produkts, die Kommentierung eines Statements und vieles mehr.