Kundenstimmen sind wichtig im Online Marketing

Geld verdienen im Internet
Geld verdienen im Internet

Geldverdienen im Internet mit den richtigen Instrumenten

Für die Reputation, fürs Image, als Anreiz für potentielle Kunden – Kundenstimmen sind eines der erfolgreichsten Instrumente im Online Marketing. Deshalb räumen viele Plattformen diesem Thema großen Raum ein. Auf manchen Seiten ist die Liste der Kundenstimmen viel größer als der eigentliche Text.

So wichtig es ist, gute Kundenstimmen zu haben, so sensibel muss man damit umgehen. Das beginnt schon damit, dass man nur Stimmen veröffentlicht, die auch echt sind. Und das Ganze in einem sinnvollen Rahmen.

Negativ-Beispiel: Ein Produkt wird als brandneu angepriesen. Gerade eingeführt. Vielleicht zuvor mit einem aufwendigen Prelaunch-Phase. Wie glaubwürdig sind dann seitenlange Erfahrungsberichte? Selbst wenn jemand schnell war, irgendwie passt das nicht zusammen.

Ganz wichtig: Ohne Zustimmung des betroffenen Kunden darf sein Name dazu nicht verwendet werden. Das aber wiederum ist wichtig für die Glaubwürdigkeit der Kundenstimmen.

Wieder ist Fingerspitzengefühl gefragt. Am besten gehen Sie dabei so vor: Nutzen Sie die Gunst der Stunde. Wenn der Kunde euphorisch sich hochzufrieden äußert, verlieren Sie keine Zeit, ihn höflich und vorsichtig darum zu bitten, dass Sie seine Meinung mit Namen und Ortsangabe veröffentlichen dürfen. Vielleicht sogar mit Bild, aber bitte behutsam, und gut abwägen, wen Sie darauf ansprechen können.

Sensibilisieren Sie Ihren Außendienst für Kundenstimmen. Zumeist kommen sie dort als erstes an.

Wichtig: Sie sollten das Einverständnis in irgendeiner Form schriftlich haben.

Sollte das Einverständnis nicht einholbar sein, dann kann man auch das Zitat anonymisieren, beispielsweise mit Anfangsbuchstabe und Ortsangabe (Herr F. aus Hamburg). Das schwächt natürlich die Wirkung.