Kommunikationsinstrument Pingback

Tipp Web-Tool
Tipp Web-Tool

Kleine Helferlein von WordPress schließen Kontakte

Mit Hilfe eines Pingbacks von WordPress wird bei einer Verlinkung automatisch eine Information an den Administrator der Zielseite geschickt. Auf diese Weise erfährt er, dass die Seite verlinkt wurde.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Empfänger ebenfalls dieses Tool von WordPress aktiviert hat. Über die Kommentarseite kann er dann den Pingback genehmigen und so die Verlinkung perfekt machen.

Pingback ist ein kleines aber sehr effektives Helferlein und nur mit einem Häkchen im Dashboard zu aktivieren.

Der Nachteil: Auch hier gibt es die Gefahr von Spam. Das wiederum wird dadurch vermieden, dass man ein Anti-Spam-Plugin aktiviert hat, wie beispielsweise Antispam Bee.

So wird jedes kleine Web-Tool zum Erfolgsbausteinchen des WordPress-Bloggers.