Tipps für gute Verkaufstexte
Jede Schlagzeile muss vier verschiedene Funktionen erfüllen:
1 Sie muss Aufmerksamkeit erzielen
Sie kennen das – Sie lesen eine Zeitung oder Zeitschrift, sehen dort eine Menge von Anzeigen und ignorieren die meisten! Sie sehen sich doch höchstens ein paar davon näher an. Obwohl auch unter den Anzeigen, die Sie sich nicht ansehen, sicher einige Produkte dabei sind, die Sie interessieren könnten. Der Grund, warum Sie diese Anzeigen nicht lesen, ist ganz einfach gefunden: es sind dort einfach zu viele Anbieter, die alle um Ihre Aufmerksamkeit kämpfen; und Sie haben einfach nicht die Zeit, alle zu lesen.
Daher müssen Sie sich als Verkaufstexter Ihrer Anzeige besonders anstrengen, damit Sie es schaffen, die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe zu gewinnen.
2 Sie muss das richtige Publikum ansprechen
Wenn Sie eine Lebensversicherung für Leute über 65 verkaufen, dann macht es wenig Sinn, wenn Sie Ihre Anzeige so gestalten, dass Sie junge Leute anspricht. Die Schlagzeile sollte in so einem Fall das richtige Publikum für Ihr Produkt ansprechen und jene Leser ausschließen, für die es nicht in Frage kommt. Also zum Beispiel mit einer Schlagzeile wie dieser:
„Für alle Männer und Frauen über 65, die eine erschwingliche Lebensversicherung benötigen.“
3 Sie muss eine vollständige Botschaft liefern
Es ist erwiesen, dass vier von fünf Lesern nur die Schlagzeile lesen und den Rest der Anzeige ignorieren. Wenn wir das wissen und auch akzeptieren, dann macht es sich natürlich bezahlt, bereits in der Schlagzeile eine vollständige Aussage zum Produkt und seinem stärksten Nutzen abzugeben. Nur so wird es Ihnen gelingen, auch an diese 80%, die nur die Schlagzeile lesen, Ihre Verkaufsbotschaft übermitteln. Beispiel:
„Rechtzeitig erkannt, kann diese Zahnpaste den Zahnverfall sogar reparieren.“
4 Den Leser zum Werbetextblock führen
Nur wenige Produkte lassen sich ausschließlich mit Bildern verkaufen. Für die meisten Produkte ist es, vor allem online, erforderlich, dem Besucher eine Menge an Informationen zu liefern. Diese Informationen werden dann im Werbetextblock geliefert.
Damit ein Verkaufstext wirklich Erfolg hat, muss die Schlagzeile den Besucher dazu bringen, diese Text zu lesen. Sie muss so spannend sein und Neugierde wecken, dass der Leser regelrecht in den weiteren Text hineingezogen wird. Das können Sie mit Humor, durch Fragen aber auch durch Provokationen erreichen. Sie können eine Belohnung versprechen, Nachrichten oder nützliche Informationen geben … da sind Ihrem Einfallsreichtum und Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt.