Bilder, Suchmaschinen & Co. …

Online-Marketing

Mehr Geld verdienen im Internet mit Bildern

Bilder sagen mehr als tausend Worte –  dieser alte Spruch hat bekanntlich nach wie vor große Bedeutung. Und das gilt auch für Ihren Internetauftritt. Bilder lockern nicht nur reine Textwüsten auf. Sie haben auch enorme emotionale Bedeutung. Damit das aber auch seine Wirkung hat, sind ein paar wichtige Aspekte zu berücksichtigen.

Achten Sie auf individuelles Bildmaterial

Sie sollten, wenn möglich, eigenes Bildmaterial verwenden. So preiswert Bilder aus den einschlägigen Bildkatalogen sind, sie helfen zumindest bei Suchmaschinen nicht weiter. Auch hier belohnt, wie beim Text, die Suchmaschine Ihre eigene Leistung, Ihre Individualität. Bilder, die bereits in den Katalogen und von vielen anderen Nutzern veröffentlicht sind, bilden bei den Suchmaschinen leider keine Relevanz. Wenn Sie viele Texte veröffentlichen, wird die gelegentliche Nutzung der Bildkataloge vielleicht unumgänglich sein. Aber wann immer sie können, schaffen Sie eigenes Material.

Problem doppelter Content?

Die eiserne Regel, Ihre Texte nicht mehrfach zu veröffentlichen, also sogenannter doppelter Content zu vermeiden, gilt nicht für Bilder. Zumindest nach aktuellem Stand. Im Gegenteil: Nutzen Sie Ihr Bild mehrfach, kann das die Aufmerksamkeit sogar erhöhen.

Suchmaschinenoptimierung für Bilder

Auch Bilder sollten für Suchmaschinen optimiert werden. Das erreichen Sie dadurch, dass Sie dem Bild einen beschreibenden Titel geben und entsprechend im HTML-Code hinterlegen. Natürlich muss die Beschreibung zum Bild passen. Und es sollte das Hauptkeyword, welches Sie in der Überschrift und den Zwischenüberschriften verwenden, enthalten.

Manche Software, wie beispielsweise wordpress, erleichtern diese Arbeit, indem sie beim Hochladen des Bildes gleich die Eingabemasken mitliefern.

Bild muss zum Text passen

Zugleich verhilft diese Vorgehensweise dazu, bei der Auswahl des Bildes darauf zu achten, dass es auch zum Text passt. Das Bild wirkt nicht des Bildes wegen, sondern vor allem dadurch, weil es zum Inhalt Ihrer Botschaft passt. Die Suchmaschinen prüfen das. Die größte Abstrafung gibt es, wenn das Bild keinerlei Bezug zum Text vermittelt.