Tipps für gute Einstiege

Der Verkaufstexter
Der Verkaufstexter

Mit den richtigen Worten den Leser in den Verkaufstext hineinziehen.

Bekanntlich entscheiden die ersten Sekunden einer Begegnung über Sympathie oder Antipathie, und schließlich über den weiteren Verlauf eines Kontakts. Genauso verhält es sich mit den Einstiegen in den Verkaufstext. Die ersten Zeilen sind gleich nach der fesselnden Überschrift entscheidend dafür, ob der Leser Ihnen folgt oder auf nimmer Wiedersehen weiterklickt.

Diese Einstiege nennt man in der Fachsprache Teaser. Diese sind genauso wichtig, wie eine fesselnde Headline. Mehr noch: Je besser eine Headline lockt, desto überzeugender müssen die ersten Sätze sein.

Um diese wirklich zu einem Erfolg werden zu lassen, gibt es ein paar Techniken.

  • So kann ein Einstieg provozierende Fakten liefern.
  • Vorurteile ansprechen.
  • Eine drängende Frage der Zielgruppe aufwerfen.
  • Risiken aufzeigen.

Alles das sind Elemente, die Spannung, Neugierde und Aufmerksamkeit auslösen. Sehr oft finden wir an dieser Stelle statistische Angaben. Doch das ist mit Vorsicht zu genießen. Zwar sind statistische Angaben wichtig für den sogenannten Social Proof. Sozusagen als Beweis aus dem Publikum. Deshalb sollte das auch bald im Text sichtbar sein. Andererseits sind statistische Angaben etwas mathematisch trocken. Man findet sie deshalb bevorzugt bei nüchternen Pressemeldungen. Bei Verkaufstexten können sie unter Umständen bei manchen den Spannungsbogen abschwächen, wenn man sie zu früh bringt. Es sei denn, es handelt sich um ganz herausragende und faszinierende Daten, die sofort mitreißen. Vor dem Hintergrund, dass die ersten Passagen eines Verkaufstextes die Emotionen schüren sollen, muss man dazu also sehr sorgfältig abwägen.

Eine intensive und wertvolle Schulung zum Thema Verkaufstexte finden Sie hier: Mehr zu richtig starke Verkaufstexte bitte klicken.