Video-Botschaften, das ist zu beachten

Online-Marketing
Online-Marketing

Erfolgreiches Video-Marketing mit den richtigen Akzenten

Video-Botschaften sind ein wichtiges Instrument im Marketing-Mix. Allerdings müssen dazu ein paar Regeln beachtet werden.

Videos sind ein Teil der Social-Media-Welt. Dementsprechend müssen sie auch aufgemacht sein. Reine Werbevideos werden deshalb beispielsweise auf YouTube genauso verpönt, wie reine Werbetexte in Facebook und Co. Videos dienen zum Dialog mit potentiellen Kunden und nicht zu deren Werbung.

Fingerspitzengefühl braucht es bei der Gestaltung. Hochwertige Videos geraten schnell in den Verdacht der reinen Werbung. Schlechte Videos will aber auch keiner sehen. Mit Fingerspitzengefühl ist der goldene Mittelweg ein semiprofessionelles Video. Das entscheidende ist dabei: Es darf nicht perfekt sein, muss aber trotzdem ein gewisses Niveau aufweisen.

Und ganz wichtig: Ein Video muss nicht des Videos wegen sein. Will heißen: Nicht alles muss in einem Video verpackt werden. Es ist nicht immer und für alles das geeignete Mittel. Beispiel: Es ist ja mal ganz amüsant, wenn einer im Video in seinem Wohnzimmer herumhampelt und lockere Sprüche abzieht. Wenn es aber nur so läuft, wird es schnell langweilig. Dann ist der Autor besser beraten, lieber seine Infos in einem eBook zu verarbeiten. Dies gilt umso mehr, wenn es sich um Inhalte handelt, die der Anwender gerne immer wieder nachliest. Da sind reine Videos völlig deplatziert.

Ein guter Warnhinweis, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, ist es, wenn man händeringend nach einer Visualisierungsmöglichkeit suchen muss. Das kann ein Hinweis dafür sein, dass das Video nicht der richtige Weg ist. Wenn eine Botschaft nicht eindeutig in einem Bild zu fassen ist, sollte man es lassen.